Kontakt
KontaktaufnahmeTarget Costing
Target Costing ist eine Methode des Kostenmanagements. Dabei werden ausgehend von einem festgelegten Zielpreis die entsprechenden produktspezifischen Zielkosten abgeleitet.
Mit zunehmender Anzahl an Wettbewerbern am Markt verschiebt sich die Hoheit über die Preissetzung von den Anbietern hin zum Kunden. Damit gewinnt die Kostenseite als Hebel zur Erreichung der Renditeziele der Anbieter an Bedeutung. Target Costings als Methode des Kostenmanagements leitet ausgehend von einem festgelegten Zielpreis die entsprechenden produktspezifischen Zielkosten ab. Diese können – abhängig von Art und Umfang des Produkts – in beliebiger Detaillierung auf Komponenten oder Funktionalitäten herunter gebrochen werden.
· Festlegung des Analyseumfangs
· Aufstellung des Workshop-Teams
· Ermittlung des maximal erzielbaren Marktpreises
· Definition und Ableitung der Rendite- und Kostenziele
· Spezifische Differenzierung des Kostenblocks
· Ermittlung und Auswahl von Lösungsansätzen
· Implementierung
· Ergebniskontrolle